„Wir müssen auf Kurs bleiben“ – diese Marschrichtung gab nicht nur der stellvertretende Vorsitzende der Jungen Union Lingen Jonas Roosmann aus, sondern auch der Kapitän des Ausflugsschiffes als die Jungunionisten während der Sommertour das Schiff betraten. Mit an Bord war auch Dr. Bernhard Krone, Ehrenmitlgied im Krone Beirat, vom gleichnamigen Unternehmen Bernard Krone Holding SE & Co. KG aus Spelle. In seinem Vortrag unterstrich Krone die Bedeutung von flachen Hierarchien im Emsland, die den Wirtschaftsstandort in der Vergangenheit prägten und zu einer Modellregion für Deutschland gemacht haben. „Schnelle Entscheidungen sind für die Entscheider in den Unternehmen von entscheidender Bedeutung“, führt Dr. Krone seine Gedanken aus. Mit den beiden Standorten Landwirtschaft und Energie als „Eckpfeiler“ kann der wirtschaftliche Wohlstand im Emsland auch weiter aufrechterhalten werden. Gleichwohl wies er die Wichtigkeit eines „gemeinsamen Dialogs aller Beteiligter“ hin und nahm auch die Jungunionisten in die Pflicht. „Politik und Wirtschaft müssen zusammen arbeiten, dann funktioniert es“ und verwies gleichwohl auf den „tüchtigen Emsländer, der anpackt“. Roosmann nahm den Spielball auf und versprach die Punkte in der Kommunalpolitik auf allen Ebenen über die vielen jungen Vertreter in den Räten mit einzubringen. „Wir wollen Rahmenbedingungen für weitere erfolgreiche Jahrzehnte schaffen und einen Beitrag zur grandiosen Entwicklung des Emslandes beitragen“, so der Kreistagsabgeordnete Roosmann. Er führte weiter aus, dass es „junge Ideen und frische Konzepte im Zusammenspiel mit den Erfahrungen aus der Vergangenheit“ benötige um den Wohlstand im Emsland zu erhalten. „Die Arbeitsmarkt- und Wirtschaftszahlen geben dem Weg des Emslandes Recht. Gemeinsam mit der Wirtschaft kann man viel erreichen und vor allem eines: Den Menschen gute Rahmenbedingungen bieten um ein Haus zu bauen oder eine Familie zu gründen. Das Emsland hat Modellcharakter!“

« JU Spelle: Geschlossenheit als Stärke JU-Stadtverband wählt neuen Vorstand »