Dank an Vorgänger Benedict Pöttering für sein langjähriges Engagement

Meppen. Am vergangenen Wochenende wählten die Delegierten auf dem Bezirksdelegiertentag (BDT) der Jungen Union (JU) Osnabrück-Emsland in der emsländischen Kreisstadt einen neuen Bezirksvorstand. Der amtierenden Vorsitzende Benedict Pöt-tering ist nach fünf Jahren vom Amt des Vorsitzenden zurückgetreten.
Pöttering hatte bereits im Vorfeld des BDT dem Bezirksvorstand schriftlich erklärt, dass er vom Amt des Vorsitzenden zurücktreten werde. In seinem letzten Bericht auf dem BDT dankte Pöttering vielen Helfern und Unterstützern für ihr Vertrauen, das sie ihm in den vergangenen Jahren entgegen gebracht haben. Er machte deutlich, dass er für Deutschland und die junge Generation kämpft und sich einsetzt. „Es gibt viele Herausforderungen, die wir bewältigen müssen, damit unser Land auch in Zukunft so stark dar steht. Deshalb brauchen wir auch Querdenker, die offen ihre Meinung sagen.“ Weiterhin appellierte er an den Kampfesgeist der JU’ler und an den Zusammenhalt der Region, um nach außen Stärke zu demonstrieren.

Als Nachfolger Pötterings wurde der 27-jährige Lingener Student Christian Fühner vorgeschlagen. Dieser rief in seiner motivierten Bewerbungsrede den anwesenden JU’lern zu, dass man selbstbewusst sagen kann, dass die JU Lautsprecher und Interessensvertretung der jungen Generation ist. „Ein Kernthema der JU und für mich ist die Bildungspolitik. Der demografische Wandel wird auch unsere Region in den nächsten Jahren besonders hart treffen.“ für Fühner ist damit klar, dass die JU Position beziehen „Die rot-grüne Landesregierung werden wir dabei genau in den Blick nehmen und kritisieren, wenn sie eine ideologische Politik betreibt und den ländlichen Raum in Niedersachsen komplett vernachlässigt.“

Fühner wirft dabei auch einen Blick in die Zukunft: „Mit Blick auf die Kommunalwahl werden wir uns in der CDU für junge Menschen stark machen. Wir sollten weiterhin inhaltliche Akzente setzen, intelligente Ideen entwickeln, die Kreisverbände dort unterstützen wo es gewollt ist, und ja, auch den Bezirk als ein wertvolles Netzwerk verstehen.“

Im Anschluss an seine Bewerbungsrede wählten die Delegierten mit 88,24 % Fühner zum neuen Vorsitzenden. An seiner Seite votierten die Delegierten mit 76,7 % den Nordhorner Sebastian Hochmann (25 Jahre, Student,), den 24-jährigen Felix Knoll (wissenschaftl. Mitarbeiter, Haren) mit 87,4 % sowie Christopher Peiler (25 Jahre, Angestellter) aus Osnabrück. Dem geschäftsführenden Vorstand gehören daneben als Schatzmeisterin mit 98,1 % Christina Rother (30 Jahre, Studentin, Ostercappeln), zum Pressesprecher mit 95,1 % den Lingener Simon Göhler (25 Jahre, Verwaltungsbeamte), zur Geschäftsführerin mit 88,6 % die 23-järhige Mareike Paul (23 Jahre, Studentin, Bohmte) und Dirk Book (29 Jahre, Sozialpädagoge) aus Lorup mit 85 % zum Schriftführer.

Komplettiert wird der Vorstand von sechs Beisitzern: Matthias Bielefeld (26 Jahre, kaufm. Angestellter, Wilsum), Matthias Effenberger (25 Jahre, gelernter Sparkassenfachwirt / Student, Bissendorf), Patrick Maly (18 Jahre, Student, Hasbergen), Philipp Richter (29 Jahre, Angestellter, Georgsmarienhütte), Michael Siefker (26 Jahre, Student, Bramsche) und Kathrin Wessels (21 Jahre, Studentin, Haren.

« JU: Eine Koalition der Union mit der Alternativen für Deutschland (AfD) wird ausgeschlossen Bernd-Carsten-Hiebing Cup in Lingen »