Emsländische JU-Kreisverbände sprechen sich für den Lingener aus

Emsland. Auf dem Bezirkstag der Jungen Union (JU) Osnabrück-Emsland Anfang November 2014 soll ein neuer Bezirksvorsitzender gewählt werden. Benedict Pöttering hat erklärt, dass er sein Amt zur Verfügung stellt. Die emsländischen JU-Kreisverbände sprechen sich für den Lingener Christian Fühner als geeigneten Nachfolger aus. Ebenfalls soll dort der Papenburger Pascal Albers für den JU-Landesvorstand nominiert werden.
Auf der kürzlich einberufenen Emslandrunde der JU-Altkreisverbände Aschendorf-Hümmling, Lingen und Meppen haben die führenden JU’ler die entscheidenden personellen Weichenstellungen für den am 1. / 2. November stattfindenden Bezirksdelegiertentag in Meppen getroffen.

So hat der amtierende Bezirksvorsitzende Benedict Pöttering im Vorfeld in einem Brief an den Vorstand erklärt, dass er auf dem Delegiertentag von seinem Amt als Vorsitzender zurücktreten wird. Die Kreisvorsitzenden Pascal Albers (Aschendorf-Hümmling), Christian Fühner (Lingen) und Arne Fillies (Meppen) zollen Pöttering für diesen Schritt Respekt und bedanken sich gleichzeitig für seine fünfjährige Amtszeit im mitgliederstärksten Bezirksverband Niedersachsens: „Wir wünschen Benedict für seine Zukunft viel Erfolg und weiterhin alles Gute.“

Die Mitglieder der Emslandrunde sehen nun den Lingener JU-Kreisvorsitzenden Fühner (27 Jahre, Student, Lingen) als eine sehr gute Wahl für die Position des Bezirksvorsitzenden an und werben um große Zustimmung. „Christian Fühner ist seit vier Jahren Kreisvorsitzender von Lingen und hat sich in dieser Zeit einen positiven Namen über die Kreis- und Bezirksverbände hinaus gemacht“, so Albers. Fillies erklärt weiter, dass Fühner der Richtige sei, damit der Bezirksverband weiterhin an Stärke gewinnt und sich als Sprachrohr für die Jugend versteht. Das Emsland würde damit nach 1995 mit Dieter Sturm erstmals wieder den Bezirksvorsitz der JU innehaben. Fühner dankte für seine Nominierung durch die drei JU-Altkreisverbände: „Ich sehe mich persönlich in der Lage, diese spannende Aufgabe zu übernehmen. Ich möchte Themen aufgreifen, die für die Bezirksebene von besonderer Bedeutung sind und die ein einzelner Kreisverband nicht alleine packen kann. Deshalb ist es mein Ziel, Hemmnisse zwischen den Kreisverbänden abzubauen und mehr Kooperationen zu ermöglichen.“

Neben den Wahlen zum neuen Vorstand wird es zu Nominierungen des Bezirksverbandes für den JU-Landesvorstand kommen. Hier soll nach Meinung der emsländischen Jungen Union der Kreisvorsitzende aus Aschendorf-Hümmling, Pascal Albers (28 Jahre, Volljurist), zukünftig gemeinsam mit seinen beiden Osnabrücker-Kollegen die Interessen des Bezirks vertreten. „Pascal Albers hat mit seiner langen Erfahrung und seinem politischem Gespür genau die richtigen Eigenschaften, um sich auf Landesebene insbesondere auch für das Emsland einzusetzen“, erklärt Fühner. Dem pflichtete Kollege Fillies bei und wünscht Albers ebenfalls viel Kraft im Landesvorstand, um dort emsländische Themen ganz weit nach vorne zu bringen.

Weiterhin nominierten die Anwesenden für den neuen Bezirksvorstand Felix Knoll (24 Jahre, Student, Haren (Ems)) für den Posten des Stellvertreters, Dirk Book (29 Jahre, Sozialarbeiter, Lorup) zum Schriftführer, Simon Göhler (25 Jahre, Verwaltungsbeamter, Lingen (Ems)) zum Pressesprecher sowie Kathrin Wessels (21 Jahre, Studentin, Haren (Ems)) zur Beisitzerin.

Die JU’ler im Emsland sind sich einig, dass der Bezirksparteitag Anfang November in Meppen ein Höhepunkt im diesjährigen JU-Kalender wird.

« NachtEule in der Spur JU zu Gast in der Tischlerei Berens »